Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schön, dass Sie Ihr Kind an der Liselotte Rauner-Schule anmelden möchten!
Vielleicht haben Sie noch einige Fragen, die wir mit den folgenden Informationen beantworten können. Selbstverständlich stehen wir auch während der Anmeldezeit für Fragen und Beratung zur Verfügung.

M. Schnürer                                        C. Janzik

Schulleitung                                        stv. Schulleitung

So melden Sie Ihr Kind bei uns an:

Der reguläre Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr fand vom 14.02.2024 bis zum 16.02.2024 statt.

Auch nach diesem Zeitfenster besteht die Möglichkeit Ihr Kind an unserer Schule anzumelden.

Sekretariatszeiten allgemein:

Das Sekretariat ist montags, mittwochs und donnerstags von 08:00 bis 12:45 und von 13:45 - 15:00 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte per Mail an das Sekretariat.

Anmeldeunterlagen

Folgende Unterlagen bringen Sie bitte zur Anmeldung mit:

• den Anmeldeschein (3 Seiten in weiß, gelb, rosa), welchen Sie von den Grundschulen erhalten
  • das Zeugnis der Klasse 4, 1. Halbjahr, mit dem Vermerk der Übergangsempfehlung
  • den Kompetenzpass (falls bereits durch die Grundschule ausgehändigt)
  • Kopie des Impfpasses (Nachweis der Masern-Impfung)
  • Anmeldebogen

Alle weiteren Unterlagen erhalten Sie bei persönlicher Vorsprache.

Wahlmöglichkeiten in der Klasse 5

• Wir bieten die Teilnahme am konfessionellen Religionsunterricht (evangelisch oder katholisch), islamischen Religionsunterricht oder an praktischer Philosophie an. Bitte geben Sie bei der Aufnahme an, an welchem Unterricht Ihr Kind teilnehmen soll.

Klassenzusammensetzung

Selbstverständlich können Ihre Kinder Freunde angeben, mit denen sie in eine Klasse kommen möchten. Eine Anfrage dazu versenden wir mit den Aufnahmebestätigungen. Wir geben uns große Mühe die Freundschaftsgruppen zu berücksichtigen. Neben den Freundschaftsgruppen spielen bei der Klassenbildung folgende Kriterien eine Rolle:

• Klassengröße
  • Anzahl Mädchen und Jungen in einer Klasse
  • Herkunftsschule
  • Letztes Zeugnis

Aufgrund vieler verspäteter Anmeldungen entscheiden wir erst in den Sommerferien über die Klassenzusammensetzung.

Sollte es die allgemeine Situation zulassen, werden wir Ihnen die Klassenleitungen an einem Kennenlerntag im Juni vorstellen.